Linssen Boating Holidays

Mit einer Charteryacht auf dem Fluss Shannon in Irland

Wir fliegen mit Airlingus mit den erkennbaren grün-weißen Farben und dem Kleeblatt im Logo, dem Seamróg, das anscheinend als das "inoffizielle" Symbol Irlands bezeichnet wird. Von den Niederlanden ist es nur ein kurzer Flug nach Dublin, wo wir unseren Mietwagen nehmen und die 150 Kilometer nach Banagher in etwa 2 Stunden zurücklegen.

Linssen-Charterbasis Carrick Craft

In Banagher befindet sich die Basis von Carrick Craft (Cruise-Ireland). Hier können vier der gleichen Linssen-Hausboote gechartert werden, und von hier aus werden wir mit unserer Linssen-Charteryacht, einer Grand Sturdy 35.0 AC, eine schöne Fahrt auf dem Shannon unternehmen. Der Fluss ist die Trennlinie zwischen mehreren irischen Grafschaften. Banagher liegt am East River in Offaly und auf der anderen Seite des Flusses in der Grafschaft Galway.

Wir treffen die Besatzung der Carrick und gehen zu unserem schwimmenden Zuhause für die nächste Woche. Da wir schon einmal mit einem Motorboot gefahren sind, beschränkt sich die Erklärung auf einige technische Details und wir können loslegen. Wir laden unsere Taschen und gehen dann in der Stadt einkaufen, damit wir mit einer gut gefüllten Kombüse abreisen können. Wir sind zu zweit auf dieser Vier-Personen-Motoryacht von Linssen. So haben wir mehr als genug Platz, um unser Gepäck in der Achterkabine zu lassen und die Eignerkabine im vorderen Bereich zu nutzen. Der Salon hat ein schönes Sofa und die Küche (Speisekammer) ist groß genug für unsere kulinarisch begrenzten Kochkünste...

Leinen los. Wir gehen fahren ab

Wir sind noch nicht einmal mit unserer Stahlcharteryacht auf dem Shannon in See gestochen und haben schon so viele Eindrücke gewonnen. Aber jetzt ist es endlich soweit. Wir werfen die Leinen ab und fahren flussabwärts in Richtung Süden. Die fantastische zerklüftete irische Landschaft gleitet an uns vorbei. Neben Natur und Grün gibt es auch viele alte Überreste von Verteidigungsanlagen, wie die Keelogue Battery (auf unserer Backbordseite).

Meelick
Unseren ersten Halt machen wir in Meelick Quay an der Victoria Lock. Hier wandern wir zur Meelick-Kirche. Diese Kirche wurde um 1414 von einer franziskanischen Siedlung gegründet und wird noch heute genutzt. Sehenswert ist auch der alte Kanal, an dem sich die Hamilton Lock befindet. Dies war die erste Schleuse, die um 1750 im Shannon gebaut wurde. Dieses Schloss ist nicht mehr in Gebrauch.

Wir segeln mit unserem Hausboot weiter, bis wir Portumna erreichen. Dies wird unser erster Halt sein. Kurz vor der Stadt gibt es auf der Steuerbordseite auch einen Hafen (Emerald Star), aber wir fuhren unter der Zugbrücke hindurch und kamen zum Lough Derg, einem der irischen "Loughs" (Seen). Wir hielten uns an Steuerbord und legten im Hafen von Portumna Castle an.

Portumna Castle Harbour

Wir gehen in Richtung Stadt und kommen am Portumna-Kloster vorbei, einer der vielen alten Ruinen, die wir auf dieser Reise sehen werden. Ein Stück weiter liegt Portumna Castle & Gardens. Portumna selbst hat ein schönes, typisch irisches Zentrum mit mehreren Geschäften, einer Post, Pubs und Restaurants. Den Supermarkt lassen wir aus, denn wir haben noch das ganze Boot voll mit Proviant.

Nördlich der Stadt befindet sich das Irish Workhouse Centre. Jeder Bezirk hatte ein solches Gebäude. Ihr Zweck war es, diejenigen zu versorgen, die sich nicht selbst versorgen konnten. Bei diesen Menschen handelte es sich um die Schwächsten der Gesellschaft, um Alte, Kranke, Waisen und Menschen ohne Arbeit, Geld oder Nahrung. Dieses Gebäude wurde 1852 eröffnet und bot Platz für bis zu 600 Personen. Zu dieser Zeit waren in ganz Irland 163 dieser Arbeitshäuser in Betrieb.

Für die größeren Kinder an Bord: Go-Kart fahren

Reisen Ihre (älteren) Kinder mit Ihnen an Bord? Dann könnte es sich lohnen, mit dem Fahrrad oder einem Taxi zu Pallas Karting zu fahren. Dies ist - nach eigenen Angaben - das größte Kart-Center in Europa. Mit einer 1.500 m langen Strecke und Karts, die bis zu 85 km/h schnell sind, können sie sich hier so richtig austoben. Hier darf man schon ab 16 Jahren Auto fahren. Der "Family Track" ist ab einem Alter von 10 Jahren möglich. Diese Strecke ist "nur" 500 Meter lang.

Da wir erst einen Tag unterwegs sind, haben wir keine Lust, an Bord unserer gemieteten Jacht zu kochen. Wir sind auf der Suche nach einem Restaurant. Es gibt mehrere in der Stadt, aber wir bekommen auch einen Tipp für ein Restaurant auf der anderen Seite des Shannon, direkt vor der Brücke. Wir beschließen, das Boot einfach zurückzufahren und es an der Brücke festzumachen. Dann ist es nur noch ein kurzer Spaziergang zum The Ferry Inn. Ein typisch irisches Pub/Restaurant mit einer ausgezeichneten Küche.
Müde, aber zufrieden nach diesem ersten Tag, fahren wir mit unserem Hausboot zurück zum Hafen und schließen für die Nacht ab. Gemeinsam trinken wir ein Glas Guinness im Salon und gehen schlafen.

Terryglass

Am nächsten Morgen nehmen wir ein köstliches Frühstück auf dem Achterdeck unserer Charteryacht zu uns. Die Wettervorhersage ist gut. Die Temperatur ist noch etwas niedrig, aber mit einem Pullover ist es schön, in der aufgehenden Sonne zu bleiben. Wenig später verließen wir Portumna. Wir überquerten ein Stück des Lough Derg und kamen in Terryglass Harbour an. Wir legten an und machten einen Spaziergang. Die Stadt Terryglass (nur der Name) ist sehr charmant. Es befindet sich auf den Ruinen eines Klosters aus dem 6. Jahrhundert, von dem nur noch wenig erhalten ist. Terryglass Castle liegt an den Ufern des Lough. Außerdem gibt es zwei Wasserquellen. Der 'Augen-Brunnen' und der 'Kopfschmerz-Brunnen'... Beiden wird eine heilende Wirkung nachgesagt. Jeder kann sich denken, welcher Brunnen für welchen Zustand zuständig ist. ?

Ein Tag der völligen Selbstversorgung an Bord unserer Charteryacht in Rossmore

Wir segeln mit unserem Hausboot noch ein Stück weiter und kommen auf der Westseite des Lough Derg bei Rossmore an. Es gibt eine kleine Anlegestelle, an der wir gegen Ende des Nachmittags unsere luxuriöse Charteryacht festmachen. Wir beschließen, in dieser Oase der Ruhe zu bleiben und die Natur, die pfeifenden Vögel und das ruhige Wasser um uns herum zu genießen. Abends bereiten wir in unserer Schiffsküche eine Pasta zu. Der dreiflammige Gaskocher ist perfekt für die Zubereitung eines köstlichen Abendessens.

Während die Abendsonne auf der hinteren Terrasse untergeht, genießen wir das Essen und unsere Freiheit. Wir nehmen uns die Zeit, das Buch zu lesen, das wir schon seit Monaten im Schrank liegen haben, und ehe wir uns versehen, ist es Zeit, schlafen zu gehen.

REZEPT: Perlin mit Brokkoli und Tartuffo-Sauce
Den Bauchspeck in der Pfanne 5 Minuten lang knusprig braten und auf einem Teller abtropfen lassen. Dann braten wir eine rote Zwiebel etwa 5 Minuten lang im selben Fett an. In der Zwischenzeit kochen wir den Brokkoli und die Nudeln perline con formaggio in 4 Minuten auf dem Feuer. Die Tartuffo-Sauce zu den Zwiebeln geben und erhitzen. Dann löffeln wir die Nudeln und den Brokkoli auf einen Teller, geben die Soße darauf und den Pancetta obendrauf. Natürlich mit geriebenem Parmesankäse verfeinert.

Williamstown harbour und Dromineer

Am nächsten Tag schipperten wir nach dem Frühstück in aller Ruhe mit unserem Hausboot weiter. Entlang des westlichen Ufers konnten wir den Hafen von Williamstown auf unserer Steuerbordseite sehen. Von hier aus überquerten wir den Lough in Richtung Hafen nach Dromineer. Wir hatten darüber gelesen und wollten sie besuchen. Am Hafen dominieren die Ruinen des Dromineer Castle aus dem 16. Jahrhundert und eine Kirche aus dem 12. Der Lough Derg Yacht Club soll einer der ältesten Yachtclubs der Welt sein. Das kann gut sein, denn sie wurden 1835 gegründet...

In der Nähe des Hafens befindet sich das Lough Derg House mit einem Café für ein köstliches Mittag- oder Abendessen. Natürlich kommen wir auch in Irland nicht um den Whiskey herum. Hier in Dromineer liegt 'The Whiskey Still'. Hier können Sie eine köstliche Mahlzeit in Kombination mit einem kräftigen lokalen Whiskey genießen.

Garrykennedy

Wir fahren weiter entlang der Ostküste des Lough Derg und kommen nach Garrykennedy. Wir laufen in den alten Schlosshafen aus dem 19. Jahrhundert ein, machen unsere Charteryacht fest und machen einen Spaziergang. Wir hätten auch den neuen Yachthafen mit seinem schönen Schwimmsteg etwas weiter nördlich nehmen können, aber hier ist es viel schöner...

In diesem Dorf gibt es regelmäßig musikalische Darbietungen von lokalen irischen Bands. Larkins ist eine Bar/Restaurant, das sicherlich einen Besuch wert ist... soweit wir wissen, ist es das einzige im Dorf.

Mountshannon

Der nächste Übernachtungsort ist Mountshannon. Wir fahren wieder auf die Westseite des Lough Der und kommen in Mountshannon an. Die Stadt ist von viel Grün umgeben und stammt aus der Zeit um 1740. Es liegt auf einem Hügel und bietet einen fantastischen Blick auf den Lough Derg und die Umgebung. In der Mitte befindet sich ein Labyrinth mit einem Pfad durch die Geschichte der Spiritualität.

Mountshannon beherbergt auch ein Seeadlerpaar. Sie sind sogar so berühmt, dass sie ihre eigene Website haben (http://www.mountshannoneagles.ie/). In den letzten Jahren gab es einige Todesfälle in der Adlerfamilie, so dass es derzeit nur noch ein Weißkopfseeadlermännchen gibt, das aber seinem Nest treu bleibt.

ath through the history of spirituality.
Mountshannon is also home to a pair of white-tailed sea eagles. They are so famous, in fact, that they have their own website (http://www.mountshannoneagles.ie/). In recent years there have been some deaths in the Eagle family, so there is currently only one male Bald Eagle left, but he remains loyal to his nest.

Wir essen an Bord unserer Charteryacht. Als 'Holländer' machen wir heute einfach Pfannkuchen. Lecker mit Käse und Sirup.
Gegenüber von Mountshannon liegt Holy Island. Es gibt keine Anlegestelle, keinen Hafen oder ähnliches, und ankern ist auch nicht möglich, so dass wir nur mit einem Beiboot oder mit der Fähre von Mountshannon dorthin gelangen konnten. Auf der Insel gibt es Kirchen, die bis ins 9. Jahrhundert zurückreichen. Viele frühe irische Heilige werden dieser Insel zugeschrieben. Es gibt einige hohe Kreuze, einen heiligen Brunnen, einen runden Turm und einen alten Friedhof. Wir wissen nicht, ob wir hier mit unserem Hausboot anlegen können, also lassen wir es.

Mit unserer Charteryacht in Scariff

An der westlichsten Spitze des Lough Derg fahren wir mit unserem Mietboot den Scariff River hinauf. Er verengt sich mit jeder Biegung und mündet schließlich in einen kleinen Hafen in Scariff. Von dort sind es 10 Minuten zu Fuß zum Marktplatz. Für diejenigen, die die Gegend erkunden möchten, gibt es mehrere Wanderrouten, die hier beginnen und enden.

Von Scariff aus wandern wir zum Reddan's Quay in Tuamgraney. Hier steht eine der ältesten noch in Betrieb befindlichen Kirchen Irlands: St. Cronan's. Teile der Kirche sollen aus dem 10. Jahrhundert stammen und wurden im Jahr 1012 von Brian Boru, dem Hochkönig von Irland, repariert. Seit 1989 beherbergt es das East Clare Heritage Centre, in dem historische Dokumente über die Geschichte und die Ursprünge der Region zu sehen sind. Bei McKernan's Handweavers finden wir wunderschöne handgefertigte Schals. Im Laden und im Ausstellungsraum wird gezeigt, wie die Schals auf Webstühlen aus dem 19. Jahrhundert hergestellt werden.

In der Nähe befinden sich die Überreste von O'Grady Castle aus dem 16. Jahrhundert. Der Raheen Oak Wood zwischen dem Fluss und Tuamgraney enthält die Überreste des alten Waldes, der einst ganz Ost-Clare bedeckte. Hier stehen einige sehr alte Eichen, die angeblich die ältesten Irlands sind.

Drehpunkt unserer Charterreise mit einer Linssen-Motoryacht in Irland

Wir fuhren mit dem Mietboot von Scariff aus die Westküste entlang. Wir fahren an Castlebawn Castle vorbei und folgen dann dem Steuerbordende des Lough Derg hinunter. Dort treffen wir auf die Zwillingsstädte Killaloe am Westufer und Ballina am Ostufer. Zwischen den beiden befindet sich die alte Steinbrücke mit dreizehn Bögen. Killaloe war einst die Heimat des Hochkönigs von Irland und ist daher sehr berühmt. Sie ist die größte Stadt am Lough Derg und verfügt daher über alle Einrichtungen. Wir können an beiden anlegen, um uns die Städte anzuschauen.

Killaloe zeichnet sich durch seine engen, gewundenen Straßen aus, die bergauf verlaufen, während Ballina hauptsächlich entlang der Straße liegt, die parallel zum Fluss verläuft. Obwohl Killaloe eine moderne Stadt mit allen Annehmlichkeiten ist, die man erwarten würde, ist sie geschichtsträchtig und überall finden sich Hinweise auf ihre Vergangenheit als Hauptstadt Irlands aus dem 11. Es gibt einen 4 km langen Wanderweg, der an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Gegend vorbeiführt. Fragen Sie einfach in der Touristeninformation (in der Nähe der Steinbrücke) nach.

Das Abendessen im Flanagan's on the Lake mit Blick auf das Wasser ist ausgezeichnet. Wenn Platz vorhanden ist, können Sie Ihr Charterboot direkt vor der Tür festmachen. Oder gleich auf der anderen Seite der Brücke, aber am selben Ufer, Goosers Bar & Restaurant.

Nach dieser Abwärtsfahrt geht es morgen auf demselben Weg und mit etwas höherer Geschwindigkeit wieder hinauf, um das Mietboot an Carrick Craft / Cruise Ireland zurückzugeben. Es war eine fantastische Reise. Das Wetter war zu 100 % besser als erwartet und die Umgebung, die alten Gebäude und die mehr als tausend Jahre alten Überreste werden uns für immer in Erinnerung bleiben.